Skip navigation

Wer Visionen hat ...

... braucht keinen Arzt, sondern einen passenden Rahmen diese auszuarbeiten. Deshalb fand unter dem Motto "Alland 2020" eine Klubklausur der VP Alland über die Zukunft Allands statt.

„Wer Visionen hat, braucht einen Arzt!“ Dieser Ausspruch wird gleich zwei ehemaligen Bundeskanzlern zugeschrieben: Franz Vranitzky (Österreich) und Helmut Schmidt (Deutschland). In der Volkspartei Alland vertreten wir da eine andere Ansicht.

Natürlich gibt es dringende und drängende tagespolitische Fragen, die zeitnah gelöst werden müssen. Aber gleichzeitig sollte man das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Wir sind der Meinung, dass Alland – wie natürlich andere Gemeinden auch – eine Vision für die Zukunft braucht. Es sind jene Weichenstellungen, welche wir heute setzen, die in 10 oder 20 Jahren darüber entscheiden, wie sich Alland strukturell entwickeln wird. Letztendlich geht es auch darum welches Alland wir unseren Kindern hinterlassen.

Dazu braucht es unserer Meinung nach nicht nur Reaktionen auf Probleme des Alltags, sondern aktive Maßnahmen, die entscheiden in welche Richtung wir mit unserer schönen Marktgemeinde gehen. Kurzum: eine politische Vision für Alland 2020!

Unter diesem Motto fand am Samstag, dem 19. Februar 2011 die Klubklausur der Volkspartei Alland moderiert durch den kommunalpolitischen Trainer Dr. Martin Peter statt. Viele Gemeinderäte und einige Fraktionsmitglieder der VP Alland haben sich dabei in die Diskussion eingebracht.

Wir messen unsere politische Tätigkeit nicht daran, ob wir nun an 4, 6 oder 10 Gemeinderatssitzungen teilnehmen. Es geht uns darum 365 Tage im Jahr für ein lebenswertes Alland zu kämpfen und dazu gehört so ein Gedankenaustausch über die Zukunft Allands innerhalb der Fraktion einfach dazu.

Natürlich sind auch Sie herzlich zu diesem Diskussionsprozess eingeladen. Möglichkeiten dazu gibt es unter anderem in den Sprechstunden von Bürgermeister Johann Grundner und Vizebürgermeister Berthold Hacker, aber auch im Rahmen des Projektes „familienfreundlichegemeinde“ ist Ihre Mitarbeit besonders gefragt, wenn es darum geht die Kinder- und Familienfreundlichkeit in der Gemeinde systematisch und nachhaltig weiter zu entwickeln.  Wir halten Sie über alle Neuigkeiten hier auf der Homepage und natürlich in unserem Informationsblatt „schwarz auf weiß“ auf dem Laufenden.

Ihre Volkspartei Alland

Zurück