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Neue Fahrpläne für die Weinviertel Landesbahn- Jetzt Anbindung an U1!

Reiter-Havlicek: Angebot wieder attraktiver, jetzt muss die Anbindung zur U1 kommen!

Die ÖBB hat die neuen Fahrpläne für die Ostregion veröffentlicht. Die Haltestellen Auersthal und Raggendorf Markt werden ab 9.Dezember zu 8 zusätzlichen Zeiten angefahren. „Die zwei Bedarfshaltestellen sind somit wieder vollwertige Mitglieder der Weinviertel Landesbahn. Jetzt muss der nächste Schritt folgen: Die Direktverbindung nach Leopoldau!“ so Auersthals VP Gemeinderat Christoph Reiter-Havlicek Die Parkpickerldiskussion in Wien zeigt einmal mehr wie wichtig der Ausbau des öffentlichen Verkehrs rund um die Bundeshauptstadt ist. Die Weinviertel Landesbahn verbindet heute Groß-Schweinbarth mit Obersdorf. Dort müssen die Fahrgäste nach Wien in die S2 umsteigen und zwischen 4 und 7 Minuten warten. Daher sollte in Obersdorf ein Verbindungsgleis geschaffen werden, damit die Weinviertel Landesbahn die Region des südlichen Weinviertels direkt mit der Bundeshauptstadt, respektive dem U-Bahn Umsteigebahnhof Leopoldau verbunden werden kann. Eine Fahrtzeit von Groß-Schweinbarth nach Leopoldau von unter 30 Minuten wäre dann möglich, auch mit dem bestehenden Wagenmaterial. Diese Idee ist nur eine von vielen, die beim 1. Zukunftsdialog „Weinviertel Landesbahn“ mit den Standortvertretern noch im November diskutiert werden soll. „Die Einladung werden wir in den nächsten Tagen ausschicken“, so Reiter-Havlicek„Bevor von der ÖBB die mediale Absage für diese Jahrhundertchance kommt, sollen die ÖBB-IV eine Kostenschätzung auf den Tisch bringen. Denn wenn für Prestigeprojekte Milliarden verfügbar sind, kann es auf ein wenige Millionen für die Pendlerstrecke Groß Schweinbarth-Leopoldau auch nicht ankommen.“ appelliert GR Reiter-Havlicek an Generaldirektor Christian Kern und Infrastrukturministerin Doris Bures.

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