Archiv

Die Auersthaler „ZEISELBÄRKIDZ“ sind wieder unterwegs!

An drei Dienstagen im Juli werden die Zeiselbärkids mit den ÖVP Frauen wieder unterwegs sein. Hier finden Sie noch einmal alle Infos.

(Anmeldeschluss war bereits)

 

Alles rund um die Kartoffel - Kartoffelladen Hellmer      Dienstag, 07. Juli 2015

Ob als Pommes frites, Erdäpfelsalat oder Püree - jeder isst Kartoffeln gerne ! Aber woher kommt die Kartoffel eigentlich? Was kann man alles mit Kartoffeln machen? Warum gibt es sie in so vielen Größen und Farben? Und wieso heißen Kartoffeln bei uns eigentlich Erdäpfel?  Treffpunkt:               13.30 Uhr GH Sommer Ende:                          16.00 Uhr GH Sommer    

Burgruine Falkenstein                                        Dienstag, 14. Juli 2015

Wir erkunden gemeinsam die Burgruine Falkenstein und erfahren viel aus vergangenen Zeiten von Rittern und Burgfräulein, Handwerkern und Dienstboten. Wie mag das Leben auf einer mittelalterlichen Burg wohl ausgesehen haben, und wie lebten eigentlich die Kinder? Konnten die Burgbewohner überhaupt lesen und schreiben? Ihr könnt euch als mittelalterliche Schreiber versuchen und mit Gänsefeder und Tinte kostbare Schriftstücke fabrizieren. Bei lustigen Spielen im Turnierhof vergeht die Zeit wie im Flug. Treffpunkt:               13.00 Uhr GH Sommer Ende:                          17.30 Uhr GH Sommer

Wir lernen Berufe kennen - Tischler & Installateur         Dienstag, 21. Juli 2015

Wir besuchen die Tischlerei Hager und den Installateurbetrieb Peterschelka und erfahren dort Interessantes über die beiden Berufe. Mit welchen Werkzeugen wird gearbeitet? Was wird dort hergestellt? Was ist besonders cool an diesen Berufen? All das werden uns die Firmenchefs erzählen. Anschließend werden wir auch gemeinsam basteln - doch was, das bleibt noch geheim … und zum Austoben gibt’s eine Hüpfburg  Treffpunkt:               13.30 Uhr GH Sommer  Ende:                          16:00 Uhr GH Sommer

Zurück